Wallbox

Die Umwelt rückt immer weiter in den Vordergrund der Gesellschaft, denn der Klimawandel macht sich mittlerweile in allen Teilen der Erde bemerkbar. Firmen versuchen Erfindungen auf den Markt zu bringen, die umweltfreundlicher sind als ihre Vorgänger und dazu gehört auch das Elektroauto. Elektroautos waren bis vor ein paar Jahren noch eher selten und nur wenige investierten in sie. Doch mittlerweile interessieren sich immer mehr Menschen dafür und möchten in eine Elektroauto investieren. Das Elektroauto wird mit Strom geladen und damit das möglich ist braucht man eine Wallbox. Der folgende Artikel klärt nicht nur über die Wallbox auf, sondern erklärt auch, wo man eine solche kaufen kann.

Was ist eine Wallbox?

Das Elektro Auto wird mit Starkstrom geladen, damit es nach einigen Stunden bereits wieder funktionsfähig ist. Um das Elektro Auto aber an das Starkstromnetz anschließen zu können, benötigt man eine Wallbox. Die Wallbox ist meist an den jeweiligen Ladestationen an der der Wand angebracht und dort mit dem Strom verbunden. Wenn man das Auto laden möchte, so nimmt man den Stecker von der Wallbox und schließt das Auto daran an. Nun beginnt das Auto zu laden, das in der Regel einige Stunden dauert.

Damit die Wallbox funktioniert wird sie an den Starkstrom angeschlossen. Das bedeutet in Deutschland in der Regel ein Anschluss an 400V und dreiphasigen Wechselstrom. Durch den starken Strom lädt das Auto deutlich schneller auf als wenn man es an eine herkömmliche Steckdose mit 230V anschließen würde. Das Anschließen des Autos an eine Steckdose kann als Notlösung funktionieren, jedoch sollte man über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken, da hiermit das Auto bis zu 10x schneller aufgeladen werden kann.

Wo bekommt man eine Wallbox?

Wenn man darüber nachdenkt sich eine Wallbox anzuschaffen oder ein Elektro Auto an einer solchen zu laden, dann sollte man wissen, dass nicht jedes Auto an jede Wallbox angeschlossen werden muss. Damit es passt und geladen werden kann, muss das Bordladegerät im Auto zur Wallbox passen. Die Wallbox ist meistens 3- phasig, aber kann auch einphasig sein. Das Bordladegerät des Autos hingegen kann ein-, zwei- oder dreiphasig sein. Die Kompatibilität muss dabei individuell betrachtet werden.

Ein Wallbox kann online gekauft werden und bietet hier den Vorteil, dass man eine große Auswahl hat und verschiedene Preiskategorien. Wenn man die Wallbox gekauft hat, dauert die Installation meist bis zu einem Tag.